zurück
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Freunde von BergSpektiven,

die Pleite der Lehman Brothers ist schon wieder fünf Jahre her. Seither lösen Krisen die Krise ab. Und trotzdem geht es weiter. Erstaunlich, dass manche Firmen fast unberührt durchmarschieren. Ich habe meine eigene Erklärung dafür: Unternehmen, die sich nur aufs Kosten sparen verlegt haben, haben das Krisenszenario kaum überlebt. Besser ist es, die Krise zum Anlass zu nehmen, das Business-Modell neu zu erfinden, Innovationen voranzutreiben und auf Wachstum zu setzen. Vielleicht bin ich da auch durch meine Rolle als Fußballpräsident geprägt. Nur auf Defensive zu setzen geht selten gut, oder haben Sie schon mal eine Mannschaft gewinnen sehen, die sich zu elft ins Tor stellt?

Was aber sind die Innovationen, die uns krisenfester und zukunftsfähiger machen? Dies wird uns unser nächster Gast Raimund Lutz, Vizepräsident des Europäischen Patentamtes in München, beantworten. Motto unserer nächsten Veranstaltung von BergSpektiven ist: "Innovation - Blendwerk fliegt auf".

Davor haben wir Lino von Gartzen bei uns. Er ist der CIO der Berger Firma Europatent und hat sich nebenher mit der historischen Innovationskraft des Bayerischen Oberlandes beschäftigt.

Freuen Sie sich auf einen Abend, der Ihre Kreativität kurz vor Weihnachten beflügelt. Wir sprechen nicht nur über "Big Business", sondern auch über den Fortschritt in Gerd und Gerdas Alltag. Es geht um ungewöhnliche Ideen, faulen Zauber und echte Innovation. Es ist ein weiter Weg von der Idee zur Innovation. Erfolgreiche Forscher wissen, technischer Fortschritt ist 1 % Inspiration und 99 % Transpiration.

Treffpunkt unserer 75. Veranstaltung von BergSpektiven ist am 20. Dezember 2013.

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Ihr

Christian Kalinke

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Presse 1


Presse 2


Presse 3