zurück
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Freunde von BergSpektiven,

Europas Volkswirtschaften sind ins Wanken geraten. Menschen verlieren ihre Jobs, Politiker wirken ratlos, Manager fordern mehr Leistung und Verbraucher sind verunsichert. Klingt irgendwie bedrohlich.


Was ist zu tun? Sparen und regulieren? Auf Pump beatmen? Oder die Reinigungstour, indem wir die Welt sauberer und fairer machen? Alles Fragen, die es wert sind, in BergSpektiven zu erörtern.

Wen aber einladen? Was deutsche Wirtschaftsexperten sagen, können wir täglich nachlesen. Unsere Wirtschaftspolitiker befinden sich bereits im Wahlkampf-Modus. Gewerkschaften und Arbeitgeber-Verbänden fehlt die Neutralität und die einschlägigen Medien sind zu einseitig.


Machen wir es kurz. Ich habe den renommierten Schweizer Chefvolkswirt der St. Galler Kantonalbank AG Dr. Thomas Stucki eingeladen. Er wird das Geschehen in der Eurozone mit der nötigen Neutralität und Unaufgeregtheit kommentieren und hat zudem den trockenen Schweizer Urwitz geerbt. Keine Angst, er wird es so tun, dass auch "Gerd und Gerda" mitkommen.


Als "Local Hero" habe ich, wie sollte es anders sein, einen bekannten Provinzbanker eingeladen. Es ist Peter Geuß, der Vorstandsvorsitzende der Volks- und Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG. Die Sparkassen-Vertreter laufen ja jetzt wieder mit stolz geschwellter Brust herum. Wurden sie noch vor einigen Jahren wegen ihrer vermeintlich lausigen Renditen verlacht, so sind sie jetzt die Trendsetter des „Alternativ Bankings“.


Die 66. Veranstaltung von BergSpektiven beginnt am 25.10.2012 wie immer um 19.30 Uhr. Eingeladen sind alle, die sich von einer neuen BergSpektive inspirieren lassen wollen. Einfach kommen, ohne Verpflichtungen einzugehen, gleichzeitig Wissen mitnehmen, netzwerken und sich amüsieren.


Beste Grüße


Christian Kalinke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Presse