zurück

1. MTV Unternehmerstammtisch am 21.02.2002


Was tun, wenn man eine gute Idee irgendwo geklaut hat und jetzt testen möchte, ob diese auch funktioniert? Am besten, Familie und Freunde einladen, um mal zu sehen, wie sie auf die neuen Überlegungen reagieren. Da es ja um die Frage ging, wie sich die Nachwuchsaktivitäten des MTV Berg auch jenseits der Vereinsgrenzen fördern lassen, bot es sich an, im MTV Vereinsheim die Wohlgesonnenen des lokalen Fußballsports einzuladen. Also trafen sich am 21.02.2002 Mitglieder, Fans und Sponsoren des MTV Berg zur sogenannten Kick-Off-Veranstaltung.


Zugegeben, die Reaktion auf den Vorschlag, durch ein regelmäßiges Treffen mit Prominenz als Interviewpartner, Gelder für die Nachwuchsarbeit zu generieren, hat zunächst wenig Gegenliebe gefunden. Kommentare wie Mia san doch koa Talkshow, Zu uns kema koane Promis oder Des passt ned zum MTV waren keine ermutigende Ausgangsbasis. Aber wie so oft, gab es auch welche, die gesagt haben, warum nicht ausprobieren. Und nachdem sich insbesondere die Vertreter der ortsansässigen Betriebe für einen Versuch ausgesprochen haben, wurde das Pilotprojekt MTV Unternehmerstammtisch getauft.


Mit dem Ehrgeiz, es den ewigen Bedenkenträgern zeigen zu wollen, haben wir am 09.04.2002 erstmalig zum MTV Unternehmerstammtisch eingeladen. Das Thema damals: Der schnelle Prinz mit Prinz Leopold von Bayern. Trotz viel Prominenz und vielversprechenden Auftritten in den Anfangsjahren sollte es ein schwieriger Start werden. Schließlich sind neben Prinz Poldi bekannte Persönlichkeiten wie Striezel Stuck, Pater Anselm Bilgri oder Dr. Peter Gauweiler bei uns aufgetreten. Aber die Berger sind nun mal ein verwöhntes Publikum. Das Durchhalten hat sich jedenfalls gelohnt. Inzwischen ist BergSpektiven Kult und fördert drei gemeinnützige Projekte bei uns und in Afrika.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------