zurück

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

liebe Freunde von BergSpektiven,


vor kurzem wurde ich von einer Gruppe potentialstarker Nachwuchskräfte als Kaminabendsprecher eingeladen. Dabei wurde mir die Frage gestellt, wovon der Erfolg in Unternehmen abhängt. Früher hätte ich Business-School-mäßig geantwortet: Erfolg kommt von einer klaren Strategie, ambitionierten Zielen und einer strikten Erfolgskontrolle. Mit zunehmender Führungserfahrung ist meine Antwort jedoch anders ausgefallen: Erfolg kommt, wenn man die besten Leute hat, diese motiviert sind und gut im Team für die Unternehmensziele arbeiten. Nicht überraschend haben die jungen Talente gleich nachgefragt, was zu tun ist, um die besten Leute zu bekommen und zu halten. Auch hierbei hat sich meine Einschätzung geändert. Früher war ich überzeugt, dass Gehalt, Bonus, Firmenwagen und Aufstiegsmöglichkeiten den Ausschlag geben. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Topleute fragen nach sinngeführten Aufgaben und wollen Souveränität bezüglich Zeit und Ort der Arbeitsleistung.


Inspiriert durch die Fragestellungen der jungen Überflieger habe ich Thomas Sattelberger eingeladen, der in führenden Personalaufgaben bei Daimler Benz, Lufthansa, Continental und Telekom zum Elder Statesman der Human Resources Szene geworden ist. Er spricht zum Thema Hold your heroes.


Zuvor haben wir Raimund Riedel bei uns. Er ist Geschäftsführer der LeadershipCreation GmbH und wird meiner Bitte folgen, auf die These Führen durch Dienen und umgekehrt Dienen durch Führen einzugehen.


Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend mit zwei Personalprofis, deren Erfahrungen sicherlich neue Perspektiven eröffnen.


Die 81. Veranstaltung von BergSpektiven findet am 1. August 2014 statt.


Genießen Sie den Sommer!


Ihr


Christian Kalinke



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Presse