zurück
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Freunde von BergSpektiven,

unsere gemeinnützige Veranstaltungsreihe geht in das 12. Jahr ihres Bestehens. Ein Jahr ist es jetzt her, dass wir uns von MTV Unternehmerstammtisch in BergSpektiven umgetauft haben. Ab und an fragt man uns: Warum? Nun, die Veranstaltungsreihe hat sich über die Jahre entwickelt und eine eigene Identität angenommen. Reden statt PowerPointen. Dialog ersetzt Monolog. Nicht belehren, sondern begeistern. Überakademisches wird vermieden. Wissen entsteht, wenn Gerd und Gerda Fragen stellen. Oder mit einem Moderator, der fragend Antworten gibt. Abhängigkeiten von Unternehmen, Parteien oder Medien gibt es nicht. All dies in einer entspannten Atmosphäre. So entstand ein Treffpunkt unter Freunden. Dass wir dadurch auch die gemeinnützige Initiative "Berg kickt bunt" fördern, gibt der Sache einen sozialen Zusatznutzen. Irgendwie einleuchtend, dass das nicht mehr zu dem Begriff Unternehmerstammtisch gepasst hat.

Mit der neuen Wortschöpfung "BergSpektiven" ist sicher etwas Individuelles entstanden. Aber wir sind ja auch alles andere als gewöhnlich. Mit Berg wollen wir den Ursprungsort am Starnberger See benennen. Zudem ist der Berg ein Symbol des Weitblicks. Mit BergSpektiven sind alle gemeint, die sich neuen Perspektiven öffnen wollen. Diese ergeben sich aus einem bunten Mix von Themen im Dialog mit prominenten Interviewpartnern.

Jetzt aber zu der Frage, mit welchem Interviewgast wir in die nächste Runde gehen. Wer die Medien verfolgt, bekommt schnell den Eindruck, dass die Welt ein unsicherer Ort geworden ist. Oder sind wir nach 9/11 nur aufmerksamer geworden, wenn mal wieder auf der Welt die Bomben hochgehen? Warum nicht die bekannteste Figur des Bundesgrenzschutzes fragen, wie man der Terrorgefahr begegnet? Zu Gast ist Ulrich Wegener, der legendäre GSG 9 Offizier, der 1977 die Befreiung der Lufthansa-Maschine "Landshut" in Mogadischu verantwortet hat. Sein Thema wird sein: "Menschenleben in fremder Hand".

Zuvor ist Hubert Götschl bei uns, ein weiterer ehemaliger GSG 9 Akteur. Später wechselte er zur Landespolizei Bayern. Nach unterschiedlichen Aufgaben bildet er heute Polizeibeamte im Rosenheimer Raum aus und bereitet sie auf besondere Einsatzlagen vor. Er wird zu "Ein bisschen Polizei muss sein" sprechen.

Die 71. Veranstaltung von BergSpektiven findet am 6. Juni 2013 statt.

Wir freuen uns, für Sie einen legendären Terrorbekämpfer und einen einschlägig bekannten "Rosenheim-Cop" auf die Bühne zu bringen. Eingeladen sind alle Interessierte. Einfach kommen, ohne Verpflichtungen einzugehen, gleichzeitig Wissen mitnehmen und netzwerken.

Beste Grüße

Christian Kalinke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Presse 1


Presse 2


Presse 3