zurück

Liebe Freunde von BergSpektiven,

meine sehr verehrten Damen und Herren,


was ist nur los mit der EU? So die Frage, die mir immer häufiger auf meinen Auslandsreisen gestellt wird. Spontan antworte ich dann entweder: "Wir haben uns übernommen." Oder "Das Gebilde ist zu komplex geworden." Oder "Wir müssen uns aufs Wesentliche konzentrieren." Aber was ist das Wesentliche? Falls Sie es ob der europäischen Dauerkrisen schon vergessen haben sollten, schalte ich einfach mal ein paar Jahre zurück. Da wurde die EU noch als Vorbild für eine bessere Welt gesehen. Offene Grenzen, gemeinsame Währung, freier Markt sowie ein stabiles Rechtssystem und ein wachsendes Umweltbewusstsein. Nach Schuldenkrise, Kleinstaaterei, Flüchtlingsschwemme und miesen Wahlbeteiligungen müssen wir leider feststellen, da läuft etwas schief.


Was zu tun ist, damit die EU nicht auseinander fällt, wird uns ein ausgewachsener EU-Kommissar, Günther H. Oettinger beantworten. Begleitet wird er vom ehemaligen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Ingo Friedrich.


Wir treffen uns am 29. Oktober 2015 um 19:30 Uhr zum Thema  Ohne EU ist auch keine Lösung.


Mit den besten Grüßen


Ihr


Christian Kalinke



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------