zurück

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Freunde von BergSpektiven,


Urlaub ist Extravaganz - hat mal ein kluger Kopf gesagt. Für mich ist es eine Art von Extravaganz, tiefenentspannt die ungelesenen Magazine der letzten Monate nach Wissenswerten und Unterhaltsamen durchzustöbern. Dabei auch mal Finanzkrise, Krieg oder Klimakatastrophe links liegen zu lassen und bei Themen hängen zu bleiben, die den Menschen gemeinhin glücklich machen. Also habe ich bei meiner mentalen Wellness-Tour viel über gute Gesundheit und Freundschaften sowie erfüllende Arbeits- und Liebesbeziehungen gelesen. Am meisten interessierte mich die Frage, was zufriedene Paare richtig machen. Dumm nur, dass ich es nicht beim Studium von Publikumsmagazinen belassen habe. Kein Strandspaziergang mehr ohne Paarobservation. Multimomentaufnahmen auf der Sonnenterrasse. Bar- und Restaurantbesuche gerieten über kurz oder lang zur Pärchen-Studie.


Wie es sich für einen anständigen Moderator gehört, habe ich mich auch in die Welt der Wissenschaft bewegt. Dabei sind schon mal einige meiner neu angestellten Theorien ins Wanken geraten. Die Glücksformel für funktionierende Partnerschaften aus Sicht der Wissenschaft lautet: Einen ähnlich denkenden Partner suchen, heiraten, keine Kinder kriegen, und wenn doch, regelmäßig Zeit zu zweit verbringen, an die gemeinsame Zukunft glauben, Streit und Kritik vermeiden, Sex nicht so wichtig nehmen, freundlich und humorvoll Konflikte lösen und dem anderen mit Großzügigkeit begegnen.


Auf der Suche nach einem sachkundigen und unterhaltsamen Interviewpartner bin ich dann auf Dr. Stephan Lermer gestoßen, der kürzlich das Buch mit dem passenden Titel "Paarweise" heraus gebracht hat. Der approbierte Dr. Lermer arbeitet vorwiegend als Coach, Trainer und Referent. Er nahm als psychologischer Experte an zahlreichen TV- und Radiosendungen teil und ist ein einschlägiger Bestseller-Autor.


Zuvor wird als "Local Hero" die Personal Trainerin Alexandra Lehne über die Welt der Gefühle jenseits von Personal Training sprechen.


Die Veranstaltung beginnt am 07.09.2012 wie immer um 19.30 Uhr. Eingeladen sind alle, die sich von einer neuen BergSpektive inspirieren lassen wollen. Einfach kommen, ohne Verpflichtungen einzugehen, gleichzeitig Wissen mitnehmen, aus (Miss-)Erfolgen lernen, Netzwerken und sich amüsieren.


Beste Grüße


Christian Kalinke


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------