zurück

Meine sehr verehrten Damen und Herren
liebe Freunde vom MTV Unternehmerstammtisch,
 
zehn Jahre ist es nun her, als wir bei einer Kick-off-Veranstaltung einer Gruppe von Gewerbetreibenden vom Ostufer des Starnberger Sees die Idee des MTV Unternehmerstammtisches vermittelt haben. Die Skepsis überwog, dass ein kleiner Fußballverein in der Lage sein könnte, die verwöhnte Klientel im Münchner Süden auf Dauer zum Kommen zu bewegen. Die Skepsis ist gewichen und der MTV Unternehmerstammtisch ist inzwischen zu einer Art Kulturgut im Oberland geworden.
 
Kulturgut hin oder her – eines ist dem MTV Unternehmerstammtisch nicht gelungen: die Schwellenangst zu überwinden, die mit dem Begriff "Unternehmerstammtisch" verbunden ist. Elitär zu sein entspricht aber in keinster Weise unserem Veranstaltungskonzept. Es geht darum, in lockerer Runde über Gott und die Welt zu reden. Deshalb haben wir uns entschlossen, den MTV Unternehmerstammtisch in BergSpektiven umzubenennen. Berg ist der Ursprung und soll auch den Weitblick symbolisieren und BergSpektiven beinhaltet das Versprechen, dass sich bei jedem Besuch dieser Veranstaltung neue Perspektiven eröffnen.
 
Jetzt aber zu der Frage, mit welchem Interviewgast wir in das 11. Jahr unseres Bestehens gehen. Wer die Medien verfolgt, bekommt schnell den Eindruck, dass das Ende der Welt naht. Da ist von politischen, sozialen, sportlichen und wirtschaftlichen Krisen die Rede. Zu Gast ist Frau Prof. Sissi Closs bei uns, um über Krisenprävention im Alltag zu sprechen. Als Chefin eines mittelständischen Unternehmens und Teilzeitprofessorin hat sie mit ihren innovativen Arbeits(zeit)modellen eine Reihe von Auszeichnungen erhalten. Salopp gesagt hat sie einige berufstätige Frauen davor bewahrt, eine Krise zu bekommen.
 
Die 62. Veranstaltung BergSpektiven findet am Donnerstag, 8. März 2012 statt.
 
Mit den besten Grüßen
 
Christian Kalinke



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Presse 1


Presse 2


Presse 3