zurück


Meine sehr verehrten Damen und Herren,

liebe Freunde von BergSpektiven,


erst kürzlich hat mir eine Naturpädagogin erzählt, dass eine junge Teilnehmerin bei einer Kräuterwanderung ihren Chatbot gefragt hat, wie Bärlauch schmeckt. Da hab ich mich schon gefragt, warum es inzwischen Menschen gibt, die einfachste sensorische Erfahrungen lieber an die Künstliche Intelligenz (KI) delegieren. Dabei bietet gerade im Mai die Natur reichlich Gelegenheit, unsere Sinne zu revitalisieren.


Kommen Sie mit, wenn wir uns am Pfingstmontag auf eine sinnliche Exkursion begeben. Und wie sollte es anders sein: Lebendiges Expertenwissen wird uns begleiten.


Zum Organisatorischen:


Zeit: Pfingstmontag, den 25.5.2026

Ort: Berg, Ortsteil Farchach am Parkplatz des Sportgeländes vom MTV Berg (Tennis), Jägerberg 20

Ausklang: Gasthof zur Post, Aufkirchen

Kosten: Wir machen nur Sachen, die nichts kosten, aber unbezahlbar sind. Spenden sind natürlich willkommen.

Wetter: Bei uns gibt es kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

Anmeldung: Ja, unter ck@bergspektiven.de oder 0170/8501875


Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Klub der 100 Mitglieder haben Vorrang.


Wir freuen uns, mit Euch eine erquickliche Tour im Wonnemonat Mai zu erleben!



Mit bestem Gruß und auf bald,


Ihr / Euer


Christian Kalinke



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Rückblick


15 Teilnehmer versammeln sich gut gelaunt unter imposanten Bäumen Auf der Lüften in Farchach. Sie sind gekommen, unsere heimatliche Natur mit allen Sinnen zu erleben. Zum Einstieg gibt es viel Grünzeug, 3 Teekannen und eine Schale mit natürlichen Gegenständen. Alles vor Tourbeginn gesammelt und aufbereitet mit Unterstützung der Kräuterexpertin Jelena Gumeniuk. Und schon wird kräftig geschnuppert, erschmeckt und ertastet. Das Ergebnis - bewusster Genuss tut gut und es hilft, seiner Sensorik einfach wieder mehr zuzutrauen.


Die Wanderung beginnt. Ob über Wiesen, durch Feuchtgebiete oder am Waldesrand. Jedes Habitat ist anders. Luft, Temperatur, Licht und Geräusche sowie Flora und Fauna ändern sich. Jetzt kommt der Naturschützer und Ornithologe Paul Wiecha ins Spiel. Er hilft uns, die Wahrnehmung zu schärfen. Was für ein Rendezvous der Sinne, wenn ich mit diesen in Resonanz gehe, ohne abgelenkt zu sein!


Gelegentliche Gehmeditationen und Feedbackrunden unterstützen das bewusste Erleben und damit verbundene Lernprozesse.


Ein paar Meinungen der Teilnehmer:


So schön, mal wieder zu staunen!
Wie sinnlich so ein Leben doch sein kann.
Das waren jetzt 2 Stunden Selbstfürsorge.
Gemeinsam ist besser als einsam.