zurück

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

liebe Freunde des MTV Unternehmerstammtisches,


wenn man Trendforschern glauben darf, werden uns in Europa zwei entgegengesetzte Trends begegnen. Einmal die sogenannten "Digital Natives", die in virtuellen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu Hause sind. Das andere Phänomen sind Menschen, die sich auf das Wesentliche und Natürliche rückbesinnen wollen. Wir vom MTV Unternehmerstammtisch - wie kann es anders sein - werden uns mit beiden Trends befassen. Es soll ja auch Leute geben, die in beiden Trendwelten zu leben versuchen.


Im 57. MTV Unternehmerstammtisch folgen wir mehr dem zweiten Trend und befassen uns mit etwas ganz Elementarem, dem Bewegungsspiel von Körper, Raum, Zeit und Rhythmus - vulgo: Tanz. Die Sendung "strictly come dancing", die in England einen regelrechten Hype ausgelöst hat, inspirierte mich hierzu.


Tanzen ist das Natürlichste der Welt lautete der Einstiegssatz bei der Verleihung des Tanzpreises 2010 der Stadt München an Jessica Iwanson, die zusammen mit ihrem Partner Stefan Sixt die private Münchner Akademie für zeitgenössischen Tanz "Iwanson International" leitet. Beide werden am Samstag, den 14. Mai 2011 unsere Gäste sein. Wir werden über Tanz und die Welt sprechen. Von ursprünglichen Bewegungsritualen, über spektakuläre Ausdrucksformen bis zum meditativen "Bei-sich-sein" im Tanz wird die Rede sein. Männer aufgepasst: Nicht vorschnell die Nase rümpfen! Wir befassen uns auch mit dem Business Case eines Tanzstudios und klar doch, mit der sinnlichen Sprache der Bewegung. Die älteren Jungs werden sich noch erinnern: Früher gab es noch keine virtuellen Begegnungsstätten, da musste man(n) schon anständig Foxtrott tanzen können, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.


Wie gewohnt kommt beim MTV Unternehmerstammtisch eine lokale Größe zu Wort. Es ist die Berger Tanzpädagogin Kitty Hufnagel, die sich ebenfalls dem modernen Ausdruckstanz verschrieben hat. In ihrem Starnberger Studio "Neues Tanzen" bringt sie 250 Schülerinnen und Schülern moderne Choreographien bei.


Kommen Sie am 14. Mai 2011 zu uns und beschäftigen sich mit einer Welt, die sich gegen die Zumutungen des technisch medialen Overkills behaupten möchte.


Eines unserer Markenzeichen ist die Vielfalt im Publikum. Deshalb sind alle eingeladen, die etwas unternehmen, egal ob sportlich, sozial, politisch, künstlerisch oder wirtschaftlich. Bei uns gehen Sie keine Verpflichtungen ein, sondern Sie bekommen die Möglichkeit, Neues zu lernen, sich zu amüsieren und zahlreiche interessante Leute kennenzulernen.


Beste Grüße


Christian Kalinke



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Presse 1


Presse 2