zurück

Liebe Freunde von BergSpektiven,

meine sehr verehrten Damen und Herren,


sind Sie ebenso fröhlich, aufgeräumt und dankbar in das Jahr 2018 gerutscht wie wir? Dann ist ja gut. Nicht allen Deutschen scheint es zu gelingen, sonst wären wir auf dem Happy Planet Index besser platziert, als eine Nation mit wenig existenziellen Sorgen.


Ja warum sind die bei BergSpektiven so fröhlich, aufgeräumt und dankbar? Interessante Menschen zusammenbringen, macht fröhlich. Aufgeräumt, da wir gleichzeitig etwas Gutes tun. Und dankbar! Nun, wir marschieren auf die 100. Veranstaltung von BergSpektiven zu. Am Abend des 23. Februar 2018 im historischen Berger Marstall-Gebäude ist es so weit. Festlich soll es zugehen, bei einer kurzweiligen Zeitreise mit Gala-Ambiente. Mehr wird heute nicht verraten.


Insider wissen natürlich, dass da noch etwas fehlt. Es ist die 99. Veranstaltung. So unbefangen und natürlich, immer im Glauben an die guten Absichten anderer, wie wir vor 16 Jahren an das Thema BergSpektiven herangegangen sind, scheint es aber heute in Wirtschaft und Politik nicht mehr zuzugehen. Anders lassen sich die überbordenden Regeln unter dem Stichwort Governance und Compliance nicht erklären. Und sind wir doch ehrlich, diese unterschwelligen Moralvorstellungen: So solltest Du sein! gehen uns doch reichlich auf die Nerven. Es scheint, als gäbe es eine Art Ermüdung der ständigen Selbstkontrolle oder wie Goethe im Faust zu sagen pflegte: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.


Was es mit Governance und Compliance so auf sich hat, erklärt uns am 10. Januar 2018 kein Geringerer als Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher, Vorsitzender der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Thema der 99. Veranstaltung von BergSpektiven ist Das ehrbare Kaufmanns-Prinzip. Zuvor haben wir als lokale Größe den Vorstand der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG Konrad Hallhuber zu Gast. Sein Beitrag lautet Und führe uns nicht in Versuchung.


Einen guten Start in ein inspirierendes Jahr 2018 mit BergSpektiven wünscht Ihnen


Ihr


Christian Kalinke



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Presse Vorschau


Presse